Seminar

Was Teilnehmerinnen sagen:

Für mich war diese Woche eine wunderbare Auszeit mit vielen interessanten Erfahrungen: Feldenkrais auf eine sehr angenehme und kompetente Art für mich entdeckt -viele kreative Zugangsmöglichkeiten zum Thema biografisches Coaching – insgesamt eine sehr angenehme, anregende und großzügige Art der Dozentinnen inklusive dem Luxus eines 3-gängigen Menüs zum Abschluss eines jeden Seminartages. Und das alles auf der Insel, die für sich schon ein kleines Juwel ist. Also für alle, die in einer angenehmen Umgebung für sich etwas Gutes tun wollen eine Empfehlung! (C., 53 Jahre)

Neben einer Auszeit auf der wundervollen Insel Hiddensee, einem schönen und passenden Rahmen in dem hübschen Haus habe ich nachhaltige Eindrücke mitgenommen. Die körperlichen Erleichterungen dank Feldenkrais waren nachhaltig auch Dank kleiner Übungen, die ich weiter anwenden kann. Vom Biografie-Coaching habe ich durch die  kleinen Übungen von Daniela (z.B. Zeichnungen, Meditationen) innere, ganz individuelle Anhaltspunkte, die immer noch präsent sind, selbst ein Vierteljahr später, an denen ich weiter wachsen kann. Es gab ausreichend freie Zeit, um selbst über die Insel zu streifen, um nach Lust und Laune die Seele baumeln zu lassen. (Iris)

Ich habe erstmalig an einem Seminar dieser Art teilgenommen. Es handelte sich um eine Kombination aus Feldenkrais (Ulrike Müller-Thal) und Biografischem Coaching (Daniela Enskat). Der Kurs fand in der wunderbaren, herbstlichen Umgebung von Kloster/ Hiddensee statt. Ich fand die Angebote aus aktiver Körperwahrnehmung und intensiver Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie sehr gelungen und bereichernd. Eine wunderbare Köchin sorgte zudem für unser Aller Wohl! Ich werde gerne wieder Seminare dieser Art bei den Kursleiterinnen besuchen. (Sigrun, 50 Jahre)

Seminar 2023

Im Juni 2023 habe ich mit Daniela und Ulrike sowie einer wirklich tollen Frauengruppe eine faszinierende Woche im Seminarhaus „Windspiel“ in Kloster auf der Insel Hiddensee verbracht. Alles war wunderbar organisiert- das Ferienhaus, die Seminarzeiten, die bereichernden Inhalte und das jeden Tag wohlschmeckende, fantastische Mittagsessen, gezaubert von unserer Köchin Andrea.
Das Seminar war für mich ein großes Geschenk für den eigenen Körper und die Seele. Es war spannend, auf leichte, spielerische Art die eigene Biografie näher zu beschauen, zu reflektieren und mich in der Gruppe auszutauschen. Danke an Daniela. Die Feldenkraisarbeit war ebenso bereichernd für mich – Möglichkeiten und Grenzen meines Körpers, meiner Bewegungen bewusster wahr zu nehmen. Danke an Ulrike. Danke an diese wunderbare Insel mit Sonne, Wind und Meer- jeden Tag auf neue Weise schön. Gern komme ich wieder. (K.M.)

Die „Hiddensee-Auszeit“ war für mich eine wertvolle Erfahrung. Es war eine intensive und trotzdem erholsame Zeit. Der Wechsel zwischen körperlicher (Feldenkrais) und geistiger (Biografiearbeit) Beschäftigung, das Besinnen auf sich selbst, aber auch der Austausch mit Gleichgesinnten – und dies alles auf der schönen Insel Hiddensee – das war eine wunderbare Mischung. Die beiden Therapeutinnen empfand ich als zugewandt und sehr wohltuend. Ich komme gerne wieder und empfehle diese Workshops unbedingt weiter! (K.H.)

Nachklang:
6 intensive Tage
ein vorsichtiges Rantasten an Botschaften des Körpers und der Seele
immer mehr Bereitschaft sich zu öffnen, spielerische, leichte, traurige, schwere, zauberhafte Momente zu teilen
Einander zuhören
Und diese heilsame beruhigende wunderschöne Insel…
DANKE! (B.G.)