Feldenkrais-Methode

„Wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst.“ 
(Moshe Feldenkrais)

Diese ganzheitliche Lernmethode ist benannt nach Moshe Feldenkrais (1904-1984), einem in Russland geborenen und mit 14 Jahren nach Palästina ausgewanderten Physiker.
Als Wissenschaftler war er an Anatomie, Neurophysiologie, frühkind-licher Bewegungsentwicklung und Humanistischer Psychologie genauso interessiert wie als aktiver Sportler an den vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten – er erwarb als Erster in der westlichen Welt den schwarzen Gürtel im Judo.
Die eigenen Erfahrungen und Verknüpfung seiner Interessen führten ihn zu revolutionären Entdeckungen über die Zusammenhänge zwischen unseren körperlichen Bewegungen und der Art, wie wir denken und fühlen.

Jeder Mensch hat ein sehr individuelles Körper– und Selbstbild von sich im Laufe seines Lebens entwickelt, welches die Grundlage seines Handelns bildet, und erlebt Bewegung sehr unterschiedlich.

Über Bewegungen lernen meine Klient*innen sich ihrer Gewohnheiten bewusst zu werden, um sie dann zu verändern oder Handlungs-potential zu erweitern.
Ziel ist, angemessen in Kraft, Tempo und Timing umfassend auf die sich ständig wandelnden Herausforderungen des Lebens reagieren zu können und behutsam mit den eigenen Ressourcen umzugehen.

Gesundheit und Lebensqualität wird verbessert und Bewusstseinsprozesse nachhaltig angestoßen.

Feldenkrais wird in Gruppen– und Einzelunterricht angeboten.